"Stimmstörungen": sie treten u. a. bei dauerhafter Überanstrengung, Nikotinabusus, hormonellen Erkrankungen, nach Operationen, häufig berufsbedingt und manchmal infolge Erkältungen auf und können zur starken Belastung werden.

"Aphasie": z. B. nach Hirnblutungen, oder Schlaganfällen auftretend, hat sie verschiedene Formen von Störungen der aktiven Sprache, des Verstehens, des Schreibens,Lesens, Rechnens, mit weiteren neurologisch bedingten Symptomen.  Bei starker Ausprägung leiden Betroffene besonders und sind auf ihre gut motivierten Angehörigen sehr angewiesen. Langzeittherapien sind häufig unverzichtbar, um die Kommunikation möglichst zu stabilisieren. Hier können auch computergestützte "Kommunikatoren" hilfreich sein.

"Dysarthrie": die Aussprache ist durch neurologische Schädigungen sehr betroffen, die Sprachkompetenz nicht.

"Anartrie": weitgehende Sprechunfähigkeit.

"Dysphagie":  der Schluckvorgang, sowie das Abhusten sind eingeschränkt, was für den Betroffenen eine Gefahr ist.  Auftretend bei verschiedenen neurologischen Erkrankungen.

"Stottern": Redeflussstörung mit unterschiedlicher Symptomatik.

•  bei Sprechängsten, die den Alltag  in Frage stellen, sollte unter Umständen psychologische Hilfe in Anspruch genommen werden.

logopaediemorsbach@gmail.com logopaediemorsbach@gmail.com

Karine v. Stünzner
Logopädin in 51597 Morsbach
logopaediemorsbach@gmail.comKarine v. Stünzner Logopädin in 51597 Morsbach logopaediemorsbach@gmail.com Schauen Sie ganz in Ruhe......

Assistenz bei Sprech-, Stimm-,

In unserem Empfangsraum kann man in Ruhe sitzen oder spielen. In unserem Empfangsraum kann man in Ruhe sitzen oder spielen.

Wir haben einen Empfang, zwei Therapieräume und ein Büro.

und Sprachstörungen

Therapien werden auch durch vielfältiges Material  getragen.Therapien werden auch durch vielfältiges Material getragen.

ALLE KASSEN  -  EINGANG EBENERDIG  -  DIREKTER PARKPLATZ  -  AUCH HAUSBESUCHE